Montag, 28. Oktober 2013

Spannenlanger Hansel

Die Birnenernte dürfte zwar fast vorbei sein, aber ich konnte der Versuchung einfach nicht wiederstehen die nudeldicke Dirn zu illustrieren. Allein den Namen auszusprechen, ist ja schon ein Vergnügen.





Spannenlanger Hansel
Nudeldicke Dirn.
Geh'n wir in den Garten
Schütteln wir die Birn'.
Schüttel ich die großen,
Schüttelst du die klein'.
Wenn das Sackerl voll ist
Geh'n wir wieder heim.

Lauf doch nicht so närrisch
Spangenlanger Hans.
Ich verlier die Birnen
Und die Schuh' noch ganz.
Trägst ja nur die kleinen
Nudeldicke Dirn.
Und ich schlepp' den schweren Sack
Mit den großen Birn'.


Eigentlich wird der Hansel wohl gar nicht so groß gewesen sein. Spannenlang gab früher nämlich die Länge einer Handspanne an. Über die Entstehungszeit und den Autor des Liedes ist nichts bekannt. Es wurde 1848 von Karl Simrock veröffentlicht. Heute gilt es als gemeinfreies Volkslied. (Quelle: wikipedia.de)
 




Ich wünsche euch eine lustige Herbstzeit.
Bianka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar.